Gruppenausstellung

17. Esposizione biennale internazionale d’arte

Apr 1930 - Ende Okt 1930

GEZEIGTE GEMÄLDE

PUBLIKATIONEN

Neuer Ruf von den »deutschen Barbaren«. Zur internationalen Ausstellung in Venedig
FRIEDENTHAL 1930
Rezension
Die 17. Internationale Kunstausstel­lung in Venedig
POSSE 1930
Rezension
17. Esposizione biennale internazionale d’arte
VENEDIG 17. Biennale 1930
Ausstellungskatalog

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Von Max Beckmann wurden 6 Gemälde gezeigt.

Der deutsche Kommissar war Hans Posse. Die »Stampa« schrieb in einer Kritik über »unnoble entartete Gespenster, wie die von Max Beckmann«. Die »Gazetta del Popolo« konstatierte eine »psychophysische Anomalität, in diesen seltsamen Farben hat man das Zeichen der Verdammung und des Untergangs« (zitiert in FRIEDENTHAL 1930). Der »Völkische Beobachter« schloss sich dieser Auffassung an. Über das Echo der italienischen Presse siehe RAVE 1952, S. 18-19.