Museum
Kunstsammlungen Chemnitz

Chemnitz

Gemälde

Aktuell Eigentümer(in) / Besitzer(in) von

Ausstellungen

Hanna Bekker vom Rath. Eine Aufständische für die Moderne
BERLIN Brücke-Museum 2024
Sezessionisten. Gemälde und Plastiken der Jahrhundertwende 1900 aus der Sammlung Dr. Alfred Gunzenhauser
CHEMNITZ Museum Gunzenhauser 2013
Zeitgenossen der Moderne. Gemälde aus der Sammlung. Sammlung Malerei und Plastik
CHEMNITZ Kunstsammlungen 2012
»Neue Sachlichkeit«. Deutsche Malerei seit dem Expressionismus
MANNHEIM Städtische Kunsthalle 1925

Publikationen

Hanna Bekker vom Rath. Eine Aufständische für die Moderne
BERLIN Brücke-Museum 2024
Ausstellungskatalog
Max Beckmann: Portraits, Self-Portraits, Faces: Druckgrafik aus der Sammlung Jürgen und Antje Conzelmann, Frankfurt am Main und den Kunstsammlungen Chemnitz
CHEMNITZ Kunstsammlungen 2016
Ausstellungskatalog
Geschenkt – gestiftet – erworben. Kunstsammlungen Chemnitz seit 1997
CHEMNITZ Kunstsammlungen 2015
Museumskatalog
Sezessionisten. Gemälde und Plastiken der Jahrhundertwende 1900 aus der Sammlung Dr. Alfred Gunzenhauser
CHEMNITZ Museum Gunzenhauser 2013
Ausstellungskatalog
Museumsführer Kunstsammlungen Chemnitz / Museum guide Kunstsammlungen Chemnitz
CHEMNITZ Kunstsammlungen 2010
Museumskatalog
Die Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz. Wurzeln, Räume, Inhalte, Werke, Hintergründe, Menschen
RICHTER 2010
Monografie
Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
CHEMNITZ Museum Gunzenhauser 2007
Museumskatalog
Max Beckmann »Ausblick aus der Villa Romana (sonnig)«, 1907
CHEMNITZ Kunstsammlungen 1999
Monografie
Neue Sachlichkeit. Ausschnitt aus der deutschen Malerei seit dem Expressionismus
CHEMNITZ Kunsthütte 1925
Ausstellungskatalog

Weiterführende Informationen

http://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstsammlungen_Chemnitz

Das Museum zeigte ab 23. Mai 1933 (Schließung zu einem unbekannten Zeitpunkt) die Ausstellung  »Kunst, die nicht aus unserer Seele kam«, zu der wohl kein Katalog erstellt wurde. Von Max Beckmann wurden Druckgrafiken ausgestellt. Quelle: RAVE 1949, S. 24 und MÜNCHEN Haus der Kunst 1962, sowie Zuschlag 1995, S. 337. Organisiert von Wilhelm Rüdiger, stellvertretender Direktor. Es handelte sich hierbei um eine Vorläuferausstellung zur Femeschau »Entartete Kunst« in München und später in weiteren Städten. Rezensionen (Auswahl): »Chemnitzer Tageblatt«, 13., 18. und 21. Mai 1933; »Chemnitzer Tageszeitung«, 23. Mai 1933. Die Ausstellung enthielt 15 Gemälde von Heckel, Kokoschka, Nolde, Schmidt-Rottluff u. a. Kleinplastiken und 120 Druckgrafiken wurden gezeigt. Die Kaufpreise wurden gelistet.